SALZKARAWANEN IN DER ASS ALE SENKE
Auf dem Rückweg nach Hamed Ela begegnen wir wieder den Salzkarawanen und Salzarbeitern, die auf dem Weg zu ihren Salz-Abbaugebieten sind. Ein Kamel nach dem anderen reiht sich entlang der Straße ein begleitet von Maultieren. Immer wieder passiert uns ein LKW voll beladen mit Arbeitern.
Voller spannender und aufregender Eindrücke lassen wir uns im Camp nochmal unser letztes Frühstück in der Danakil schmecken, bevor es zurück ins Hochland nach Mekele geht. Zwei Schuljungen schauen auf ihrem Schulweg noch vorbei und wollen unbedingt mit Dirk um die Wette rennen. So kommt es, dass Dirk gefühlte 20 Mal Richtung Straße laufen muss und den Kindern damit eine riesige Freude macht.
MEKELE – HAUPSTADT VON TIGRAY
Mekele ist Start- und Endpunkt unserer Danakil Tour und die zweitgrößte Stadt Äthiopiens. Es gibt keine wirklichen Sehenswürdigkeiten, doch da wir bereits zum Mittag zurück sind, bekommen wir von World Sun Ethiopia Tours noch eine Stadtrundfahrt.
MARKT IN MEKELE
Josef, unser Guide für den Nachmittag, führt uns zum Markt von Mekele. Wie in jeder größeren Stadt in Äthiopien ist dieser Hauptumschlagsplatz für alle erdenklichen Güter. Die Bauern aus dem Umland und einheimische Händler bieten in den engen Gassen alles an, was das Herz begehrt. Im Gegensatz zum Merkato in Addis Abeba geht hier alles beschaulicher und ruhiger von statten, sodass man das Marktleben mit seinen vielen Facetten und Eindrücken hier deutlich mehr genießen kann. Wir finden hier einige Souvenirs und kaufen heimische Gewürze.
EINKEHREN AM MARKT
In einem kleinen Lokal gegenüber vom Markt essen wir ein leckeres Injera mit vegetarischer Beilage und trinken 2 Cola für unter einem Euro.
MÄRTYRER DENKMAL
Das Denkmal, welches den Toten des Aufstandes gegen das Mengistu-Regime gedenkt, liegt weithin sichtbar auf einem Hügel inmitten der Stadt. Es handelt sich mit 51 Metern um das höchste Denkmal Äthiopiens. Unterhalb des Denkmals befindet sich das Bürgerkriegsmuseum mit vielen Fotos und Utensilien aus der Zeit des Bürgerkrieges von 1977-1991. Während einer privaten Führung bekommen wir einen kurzen und interessanten Einblick in die neueste Geschichte Äthiopiens und Infos rund um den Bürgerkrieg. In diesem kämpften mehrere Befreiungsbewegungen gegen das Derg-Regime (Mengistu-Regime).
EINKEHREN IN MEKELE
2000HABESHA
Nur einige Meter vom Axum Hotel entfernt liegt das Restaurant 2000 Habesha, ein Touristen-Restaurant mit einheimischen Spezialitäten und einer eigenen Cultural Show, in welcher Tänze und Lieder der äthiopischen Völker präsentiert werden. Leider finden an Fasten Tagen wie Mittwochs keine Shows statt. Es ist trotzdem sehr spannend zu sehen, wie das Essen frisch vor den Augen zubereitet wird. In einer Ecke des Restaurants gibt es eine gläserne Küche, in der das Fleisch hängt und der Koch die Speisen sichtbar zubereitet.
Wer an der äthiopischen Kultur und dem Essen interessiert ist, sollte hier zu Abend essen. Einige solcher Lokale gibt es auch noch in Addis Abeba, wohin wir vor unserem Abflug noch von unserem Tourmanager Yhun eingeladen wurden.
> Website vom 2000 Habesha, es handelt sich um die Website des 2000 Habesha in Addis Abeba
ÜBERNACHTEN IN MEKELE
AXUM HOTEL
Direkt im Zentrum und gegenüber des Büros von World Sun Ethiopia Tours liegt das Business Hotel Axum, ein für äthiopische Verhältnisse sehr großes Hotel mit einem guten Standard. Die Zimmer sind sauber und bieten einen schönen Blick über die Stadt. Das Frühstücksbuffet war sehr umfangreich und lecker. Es handelt sich allerdings auch um eines der teuersten Hotels in Mekele.
> Mehr Infos zum Axum Hotel
> Ein weiteres Hotel dieser Preisklasse ist das Planet Hotel*
Anmerkung*: Einige Produkt & Hotel Verlinkungen in diesem Beitrag sind Affiliate Links, für die wir eine geringe Provision erhalten, falls du einen dieser Artikel kaufst oder eine Nacht buchst. Für euch fallen keine Extra-Kosten an. Diese Links helfen uns bei der Kostendeckung dieses Blogs.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!