TAG 1: WINDHOEK
Distanz ca. 50km
Ankunft um 10:25Uhr Am Flughafen Hosea. Wir übernehmen das Auto bei Savanna Car Hire in Windhoek und fahren in unsere Unterkunft, dem Chamäleon Backpackers. Um 14:00 Uhr erwartet uns eine Stadtrundfahrt mit dem deutschen Auswanderer Carsten Möhle.
TAG 2: KALAHARI
Distanz ca. 280km
Unsere erste Etappe führt uns von Windhoek in die Wüste Kalahari. Vorher noch im Superspar Verpflegung für die erste Woche eingekauft und dann in den Süden Namibias. Die Nacht verbringen wir im Dachzelt auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch.
TAG 3: KLEIN AUS VISTA – EAGLES NEST
Distanz ca. 500km
Weiter in den Süden Namibias zum Sperrgebiet Rand Park bei Aus. Wir haben uns für 2 Nächte ein wunderschönes Chalet im Eagles Nest gebucht. Uns erwarten 2 romantische Nächte in einer einmaligen Unterkunft.
TAG 4: WANDERN IN KLEIN AUS VISTA
18km Wanderung
Wir beobachten den Sonnenaufgang aus dem Bett unseres Chalets, bevor wir unser Frühstück mit Fernblick genießen. Der Sperrgebiet Rand Park bietet super Wandermöglichkeiten die wir ausgiebig nutzen und die Natur Namibias auf uns wirken lassen.
TAG 5: TIRASBERGE D707
Distanz ca. 250km
Unsere Tour durch Namibia führt uns wieder in den Norden. Wir fahren entlang einer der schönsten Straße Namibias, der D707, durch Tirasberge. Auf der liebevoll geführten Tolous Lodge erwartet uns die größte Gastfreundlichkeit der ganzen Reise.
TAG 6: SESRIEM & SOSSUSVLEI
Distanz ca. 240km
Entlang der C27 fahren wir durch atemberaubende Landschaften in Richtung Sesriem und dem Sossusvlei. Eine der größten Sehenswürdigkeiten Namibias in den Dünen der Namib. Die Nacht verbringen wir im Dachzelt auf der NWR Campsite in Sesriem.
TAG 7: TSONDAB VALLEY
Distanz ca. 230km
Noch im Dunkeln verlassen wir die Campsite um den Sonnenaufgang in den Dünen zu erleben. Am späten Vormittag fahren wir zu unserer nächsten Campsite im Tsondab Scenic Reserve. Hier erwartet uns wieder Landschaft pur und eine faszinierende Wanderung durch den Hidden Canyon und den Dünen.
TAG 8: SWAKOPMUND
Distanz ca. 280km
Früh verlassen wir das Tsondab Valley um gegen Mittag Swakopmund zu erreichen. Wir nutzen den Nachmittag um uns Swakopmund anzusehen und entspannt in der Tigers Reef Bar den Sonnenuntergang zu genießen.
TAG 9: SWAKOPMUND & WALVISBAY
Distanz ca. 70km
Wieder mal müssen wir noch im Dunkeln aus dem Bett. Diesmal um nach Wallis Bay zu gelangen. Hier erwartet uns eine Kajaktour mit Robben und Delfinen. Am Nachmittag werden noch Einkäufe für die weiteren Etappen erledigt und der Abend klingt im “The Thug” Restaurant aus.
NAMIBIAS NORDEN – KULTUR UND SAFARI
UNSERE ETAPPEN & STATIONEN IM NORDEN NAMIBIAS
TAG 10: DAMARALAND
Distanz ca. 320km
Endlich erwartet uns der Norden mit seinen Naturvölkern und faszinierenden Tierwelt. Im Damaraland sehen wir uns die Felszeichnungen von Twyfelfontain an und bekommen im Damara Living Museum einen Einblick in die Kultur der Damaras.
TAG 11: KAMANJAB
Distanz ca. 240km
Ein aufregender Tag erwartet uns. Wir müssen erste Hilfe bei einem Unfall leisten und kommen in das Erlebnis ein Afrikanisches Buschkrankenhaus und eine Polizeistation von innen kennen zu lernen. Am Abend übernachten wir im Filmhaus, welches für einen Kinofilm mitten in große Felsen gebaut wurde – Einmalig.
TAG 12: ETOSHA – DOLOMITE CAMP
Distanz ca. 130km
Unweit des Filmhauses liegt ein Himbadorf. Während einer exklusiven Führung bekommen wir einen Einblick in die Kultur der Himbas. Gegen Mittag erreichen wir den westlichen Teil des Etosha Nationalparks mit dem wunderschönen Dolomite Camp, welches auf einem Bergrücken liegt und atemberaubende Blicke in die Weite des Nationalparks bietet.
TAG 13: ETOSHA NATIONALPARK – DOLOMITE CAMP
Der westliche Etosha Nationalpark ist weniger bereist als der östliche Teil. Wir fahren mit unserem 4×4 von einem Wasserloch zum nächsten um die Elefanten, Giraffen und Zebras zu beobachten. Den Nachmittag genießen wir am Infinity Pool der Lodge.
TAG 14: ETOSHA NATIONALPARK- OKAUKUEJO CAMP
Distanz ca. 180km
Wir fahren vom westlichen Teil des Etosha Nationalpark in das Zentrum zum Okaukuejo Camp. Dieses Camp liegt direkt an einem Wasserloch. Wir beobachten den ganzen Abend das Geschehen am Wasserloch und fühlen uns wie in einer Theatervorstellung.
TAG 15: ETOSHA NATIONALPARK – ONGUMA CAMPSITE
Distanz ca. 300km
Der östliche Etosha Nationalpark fasziniert mit seiner riesigen Tiervielfalt. Wir fahren von einem Wasserloch zum nächsten auf der suche nach Löwen, Geparden, Leoparden. Die Nacht verbringen wir auf der Campsite von Onguma, ausserhalb des Etosha Nationalpark.
TAG 16: OKONJIMA PLAIN CAMP
Distanz ca. 350km
Nach spannenden Tagen im Etosha Nationalpark führt unsere Rundreise zurück in Richtung Windhoek. Auf halbem Weg kehren wir für 2 Nächte im Okonjima Game Camp ein, bekannt für seine Leoparden und Geparden.
TAG 17: OKONJIMA PLAIN CAMP
Das Okonjima Nature Reserve bietet eine Menge an verschiedenen Game Drives an. Schon sehr früh am Morgen machen wir uns auf die erfolgreiche Suche nach Leoparden und am Nachmittag erwartet uns eine Tour zu den Geparden.
TAG 18: WINDHOEK GAME CAMP
Distanz ca. 200km
Unsere Namibia Rundreise neigt sich dem Ende zu. Die letzte Nacht verbringen wir nördlich von Windhoek, im Windhoek Game Camp. Ein Highlight dieses Camps ist die Giraffe Cuppy, die sich frei auf dem Gelände bewegt und bis zu den Zeltchalets kommt.
TAG 19: ABREISE WINDHOEK
Zeit den Geländewagen zurück zu bringen. Bevor wir vom Autovermieter zurück zum Flughafen gebracht werden, besuchen wir noch das naheliegende Namibia Craft Center um nach Souvenirs zu schauen und im angrenzenden Cafe unsere Reise ausklingen zu lassen.
Ich habe eine Frage. Wir möchten mit einem Camper durch Namibia reisen. Weil ich Nachts auf ein Atemgerät angewiesen bin, brauchen wir Strom im Camper. Kann ich das Auto auf den Campingplätzen immer an Strom anschließen. Danke wenn ihr mir helft.
Hallo Gitta,
es gibt Campingplätze mit Strom am Platz und ohne. Die NWR Campsites hatten meist Strom. Die für uns schönsten leider nicht, wenn wir uns richtig erinnern. Am besten Ihr kontaktiert die jeweiligen Campingplätze oder sprecht mit eurem Camper Vermieter. Leider ist Namibia nicht Europa.
Wenn Ihr eure Reise nicht selber planen möchtet, ist sicherlich Carsten Möhle von Bwana Tucke Tucke der perfekte Ansprechpartner.
LG Dirk & Dodo
Vielen Dank für deine Antwort. Deine Info hat schon geholfen.Wir haben bis jetzt alle unsere Reisen selbst vorbereitet und versuchen das auch für Afrika. (auch wenn es für Asien leichter ist, wie mir scheint)
LG Gitta