CAMPING AUSRÜSTUNG FÜR NAMIBIA
CAMPING AUSRÜSTUNG VOM 4×4 VERMIETER
Keine Angst – für eine Camping Selbstfahrerrundreise müsst ihr keine komplette Camping-Ausrüstung mit nach Namibia nehmen. Solltet ihr einen 4×4 Mietwagen mit Dachzelt mieten, ist meist die komplette Ausrüstung inkludiert: vom Campingstuhl, Tisch, Kochset mit Geschirr etc. bis zum Gaskocher. Den Umfang eurer Campingausrüstung erfahrt ihr direkt vom jeweiligen Vermieter. Achtet auch unbedingt darauf, dass eine Kühlbox mit separater Batterie inkludiert ist. So könnt ihr alle Lebensmittel vor der Hitze schützen und Nahrung für eine Woche mitnehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Autobatterie zu schwach wird.
EIGENE AUSRÜSTUNG FÜR NAMIBIA ROADTRIP
TASCHENLAMPE
Eine Taschenlampe sollte unbedingt auf einer Namibia Rundreise dabei sein, sei es auf einer Camping Rundreise oder in Lodges. Es wird in Namibia früh dunkel und viele Wege sind nicht beleuchtet. Auch in Lodges findet ihr so nach dem Abendessen besser zum Zimmer zurück und könnt den Weg dorthin ordentlich ausleuchten.
Wir hatten zwei Cree LED Taschenlampen mit 2000 Lumen dabei.
>> Taschenlampe bei Amazon kaufen*
TASCHENMESSER
Auch wenn in der Küchenbox des Autovermieters Messer inkludiert sind, fehlt auf keiner unserer Reisen ein Leatherman, mit dem man für alle Zwecke gerüstet ist. Ein normales Taschenmesser reicht aber auch aus.
>> Leatherman bei Amazon kaufen*
SCHLAFSACK
Ein Schlafsack muss bei allen Autovermietern extra gemietet werden. Wollt ihr lieber in eurem eigenen Schlafsack schlafen, solltet ihr wissen, dass es im namibischen Winter auch unter 0 Grad haben kann. Wir hatten vor allem in Windhoek und der Kalahari eiskalte Nächte und waren froh um unsere Schlafsäcke mit einen Komfortbereich um die 0 Grad.
>> Mehr Informationen zu unserem Schlafsack auf Amazon*
HANDTÜCHER
Auf unseren Reisen, in denen wir nicht im Hotel oder auf dem Kreuzfahrtschiff schlafen, haben wir leichte Trekking-Handtücher dabei, die hohe Saugkraft haben, schnell trocknend und vor allem sehr kompakt sind.
>> Leichte Trekkinghandtücher bei Amazon kaufen*
GEPÄCK
KOFFER ODER REISETASCHE
Es empfiehlt sich eher eine flexible Reisetasche mitzunehmen, da die Erschütterungen einen Hartschalenkoffer ganz schön in Mitleidenschaft ziehen können. Bedenkt auch, dass es fast nur Sandwege gibt und Koffer z.B. in Lodges selten zum Zimmer gerollt werden können. Allerdings bringen viele Lodges die Koffer ohnehin aufs Zimmer. Wir sind mit einer großen Duffelbag und einem Trekkingrucksack sehr glücklich gewesen. Diese haben wir einfach auf der Rückbank des Double Cars platziert. Es ist hier zu beachten, dass die Ladefläche trotz Hardtops nie komplett vor Sand geschützt ist.
GROSSE MÜLLSÄCKE ODER PLASTIKSÄCKE FÜR GEPÄCK
Wer sein Gepäck auf der Ladefläche und nicht im Auto selber lagern möchte, muss unbedingt seine Taschen und den Inhalt in Plastiksäcken schützen. Der Sand kommt auf der Ladefläche in jede Ritze und schon nach einem Tag ist alles bedeckt von Staub, teilweise auch trotz Hardtop.
KLEINER RUCKSACK
Wir haben immer einen kleinen Tagesrucksack für Wanderungen z.B. im Sossusvlei oder Damaraland mit.
FOTO-RUCKSACK
Ein Fotorucksack bringt Ordnung und Übersicht in eure Fotoausrüstung. Wir haben auf unseren Reisen einen Lowepro Hatchback 22L Rucksack dabei. Dieser ist praktisch, da er neben viel Platz für die Fotoausrüstung auch noch ein großes Fach für andere Sachen bietet. Ein weiteres praktisches Gimmick ist, der Zugriff zur Kamera von der Rückseite aus, sodass man nur selbst an die Kamera kommt. Leider ist der Tragekomfort für längere Wanderungen nicht ausreichend und der Fotorucksack mehr für Städtetrips oder Reisen ohne große Wanderungen geeignet.
LEBENSMITTEL & NAHRUNG
WO AM BESTEN EINKAUFEN
Eure Lebensmittel kauft ihr am besten in den Superspar Märkten der großen Städte. Hier findet ihr alles, was ihr braucht.
Wir haben uns im Superspar Windhoek und Swakopmund mit Vorräten für jeweils bis zu 10 Tagen eingedeckt.
Superspar Maerura
Montag – Samstag 7:30-19:30 Uhr
Sonntag 7:30 -18:00 Uhr
FLEISCH
Fleisch ist natürlich das Hauptnahrungsmittel in Namibia und landet am liebsten auf dem Grill. Barbecue wird in Namibia Braai genannt und Grillfleisch Braavleis. Beliebt sind Kudu, Oryx, Springbock und Strauß. Unser Lieblingsfleisch war Kudu. In Namibia haben wir uns entweder direkt im Superspar oder auch im Fleischmarkt gegenüber (z.B. in Swakopmund) ordentlich fürs Braai eingedeckt. Wichtig: Kühltruhe im Camper dabei haben, damit es sich ein paar Tage hält.
BILLTONG
Luftgetrockenes Fleisch als Snack für zwischendurch. Eine Spezialität in Namibia und man sollte es zumindest einmal probieren. Unser Geschmack war es allerdings nicht.
WASSER
Das wichtigste auf jeder Selbstfahrerrundreise. Am besten einige 5 Liter Kanister für wenig Geld kaufen, um für jeden Notfall gewappnet zu sein. Wir hatten stets 4-5 Kanister dabei.
KLEINE SUPERMÄRKTE
In kleineren Städten gibt es meist auch kleine Spar Märkte mit den wichtigsten Lebensmitteln. Diese sind zwar etwas teurer, man kann aber z.B. gut seine Wasservorräte aufstocken.
ALKOHOL
Bekommt ihr nur in speziellen Bottle Stores, die es in den großen Superspar Märkten gibt. Beachtet die gesonderten Öffnungszeiten und dass ihr einen Ausweis benötigt.
Bottle Store Superspar Maerua
Montag – Freitag 8:00-19:00 Uhr
Samstag 8:00 – 13:00 Uhr
Sonntags geschlossen
AMARULLA
Dank der Serie „Bachelor“ mittlerweile auch in Deutschland bekannt, gehört Amarulla zu jedem Namibia und Südafrika Urlaub – am liebsten nach einem leckeren Essen in einer Lodge.
BIER
Eines der besten Biere der Welt wird angeblich in Namibia gebraut. Windhoek Lager gehört auf jeden Fall zu einem der Biere, die wir besonders gern getrunken haben.
PLANUNG & ORIENTIERUNG
KARTE & REISEFÜHRER
Eine Straßenkarte ist wichtig auf jedem Roadtrip, so auch in Namibia. Der Iwanowski Reiseführer hatte ein Straßenkarte inkludiert, die uns vollkommen ausreichte und sehr detailliert ist.
Der Reiseführer an sich, hat uns auch sehr gut gefallen und war eine super Hilfe für die Vorbereitung und direkt vor Ort in Namibia.
GPS
Um sich besser orientieren zu können auf einer Selbstfahrerreise in Namibia, wird oftmals ein GPS empfohlen. Wir hatten keines dabei und waren nur einmal im Damaraland unsicher, wo es langgeht, da wir einen Schleichweg nutzen wollten. Mit einem guten Orientierungssinn reicht auf den Hauptrouten auch eine gewöhnliche Karte. Im Kaokoveld oder abgelegenen Regionen ist ein GPS aber ratsam.
MEDIZIN & MEDIKAMENTE
ERSTE HILFE KIT & MEDIZIN
Aufgrund der Weite und schlechten medizinischen Versorgung ist es wichtig, immer ein Erste- Hilfe-Kit* mit wichtigen Medikamenten dabei zu haben. Neben Medikamenten, die ihr sowieso braucht, sollten natürlich Schmerzmittel, Probiotika, Nasenspray, Desinfektionsmittel und Pflaster nicht fehlen.
INSEKTEN- UND MALARIASCHUTZ
In unserer Reisezeit im Juni hatten wir aufgrund der noch kühlen Temperaturen keinerlei Probleme mit Mücken, ein Insektenspray sollte aber trotzdem auf jeder Reise dabei sein. Ein Malariaschutz wird nötig, umso nördlicher ihr in Namibia reist. Wir lassen uns vor solchen Reisen immer reisemedizinisch beraten, z.B. in Wien beim Impfservice der Stadt.
FOTOAUSRÜSTUNG & ELEKTRONIK
Eine gute Fotoausrüstung gehört auf jede Namibia Packliste, wenn man Fotografie mag und die tollen Landschaften und faszinierende Tierwelt auf Fotos festhalten möchte.
FOTOAUSRÜSTUNG
Wir haben auf unseren Reisen immer eine Canon EOS 70D* Spiegelreflexkamera dabei mit dem Canon EF-S 18-135mm STM* Objektiv. Für Reisen ist diese Combo perfekt, vor allem weil man mit der Canon EOS 70D auch super filmen kann. Für eine Namibia Safari empfiehlt sich aber noch ein Zoom-Objektiv zu kaufen, um die Tiere noch besser fotografieren zu können.
STATIV
Auf Safari selber nicht nötig, aber an einem der vielen Wasserlöcher und im Süden umso wichtiger, vor allem bei Sonnenauf- und untergängen, oder bei Timelaps Videos.
Wir hatten ein billiges Cullmann Stativ* mit. Mittlerweile nutzen wir aber ein kompaktes Reisestativ von Sirui*.
ELEKTRISCHE ADAPTER
Namibia verwendet Typ D / M elektrische plugelectrical Adapter. Ein paar von diesen sollten im Voraus gekauft werden, da ihr wahrscheinlich einige Elektrogeräte mitführen werden und nicht überall nachts Strom verfügbar ist. Von daher kann es vorkommen, dass ihr möglicherweise mehrere Geräte gleichzeitig aufladen möchtet bzw. müsst. Hilfreich dabei kann auch ein Multi-Socket-Power-Adapter sein.
Kamera, zusätzliche Batterien, Ladegerät, Speicherkarten
Wenn eure Kamera wiederaufladbare Batterien verwendet, solltet ihr mit nur einem Ersatzteil auskommen, es sei denn, ihr seid beim Camping ohne jegliche Auflademöglichkeit. In diesem Fall solltet ihr zur Sicherheit doch zusätzliche Batterien mitnehmen, da man sich nicht darauf verlassen kann, Batterien jederzeit nachkaufen zu können. Das gleiche gilt für Speicherkarten. Außer in Windhoek und Swakopmund wird es schwer sein, welche zu erwerben. So stellt am besten in euren Vorbereitungen sicher, dass ihr genug Speicherkarten mithabt, um ca. 200-300 Bilder pro Tag fassen zu können. Wenn ihr wirklich gerne fotografiert, solltet ihr natürlich mehr mitnehmen, besonders wenn ihr auf Safari geht – gute Motive bietet Namibia einfach eine Menge.
MOBILTELEFON
Es gibt zwar nicht überall Handyempfang, ein offenes Smartphone ist aber auf einer Selbstfahrerrundreise sehr hilfreich. Sei es für den Notfall, um Unterkünfte anzurufen oder einfach um im Wlan der Lodges zu surfen. Wir haben zudem eine günstige namibische Prepaidkarte gekauft, um in Namibia besser erreichbar zu sein.
Eine Prepaid Karte kann direkt am Flughafen im MTC Shop gekauft werden.
KLEIDUNG
In Namibia braucht ihr nicht wirklich schicke Kleidung und ihr werdet diese wahrscheinlich kaum tragen. Wenn ihr in den luxuriösen Lodges übernachtet, sind ein oder zwei schicke Outfits für den Abend angebracht, aber Jeans und ein T-Shirt reichen auch gut aus. Tagsüber braucht ihr nur Freizeitkleidung.
Die meisten Namibia Touristen reisen in der trockenen Jahreszeit (Mai-Oktober) nach Namibia. In dieser Zeit ist es tagsüber angenehm bis sehr warm und ihr könnt tagsüber kurze Hosen und T-Shirts tragen. Bitte beachtet, dass es der namibische Winter ist und ihr trotz heißer Tagestemperaturen warme Kleidung für morgens, abends und nachts braucht, denn sobald die Sonne weg ist, wird es sehr frisch. Die meisten Safaris starten früh am Morgen oder spät abends und ihr werdet auf jeden Fall warme Kleidung – Pullover, Jacke und lange Hose – benötigen. Das gleiche gilt für Walbeobachtungstouren, Fahrten zum Sonnenaufgang in den Dünen und weiteren Aktivitäten.
HIER UNSERE PACKLISTE UNSERER KLEIDUNG AUF EINEM BLICK
Hier ein kurzer Überblick von der Kleidung, die wir auf unsere 3-wöchigen Namibia Rundreise im Juni (Winter) dabei hatten:
1 Trekkingjacke/ winddichte Jacke
1 Softshelljacke
1 Fleecejacke/Pullover
10 T-Shirts
1 Trekking Zip Hose
1 Trekking Hose
2 kurze Hosen
10 Unterhosen
10 Paar Socken
1 Paar Trekking Socken für unsere Wanderungen
1-2 Jeans für Lodgeabende
1 Badehose oder Badeanzug
1 Buff
1 Handschuhe für die Nacht
1 Sneakers
1 Flip Flops
1 Trekking Schuhe
KLEIDUNG WASCHEN
Auf unserer Reise hat es sich Swakopmund perfekt angeboten, unsere Wäsche waschen zu lassen. Fast alle Hotels und Unterkünfte bieten den Service an, die Wäsche in eine Wäscherei zu bringen oder waschen zu lassen für ca. 20€. Wir können diesen Service nur jedem empfehlen, der den Norden und Süden Namibias bereist und auf halber Strecke in Swakopmund halt macht. Für kleine Waschgänge zwischendurch haben wir immer eine Tube REI dabei.
WÄSCHELEINE
Wir hatten eine Reise-Wäscheleine* dabei, um unsere nassen Badesachen zu trocknen, aber auch vereinzelt T-Shirts, die wir mit der Hand gewaschen haben.
MUSS ICH TARNFARBEN TRAGEN AUF SAFARI
Mit Safari werden immer beige oder grüne Hemden verbunden. Doch muss ich wirklich neutrale Farben tragen? Nach unserer Erfahrung ist es in der Tat ratsam, keine grellen Farben auf Safari zu tragen. Wenn ihr aber nur mit dem Mietwagen im Etosha Nationalpark auf Safari seid, spielt es überhaupt keine Rolle. Wenn ihr die Auswahl zwischen greller und naturfarbener Kleidung habt, dann ist letztere wohl trotzdem die bessere Auswahl. Extra neue Kleidung würden wir aber nicht kaufen, außer ihr braucht sowieso ein neues Urlaubsoutfit.
WELCHE SCHUHE BRAUCHT IHR IN NAMIBIA
Am besten geeignet sind geschlossen Schuhe. Für die Stadt, kurze Strecken und zum Auto fahren hatten wir leichte Turnschuhe dabei. Für ausgiebige Wanderungen in der Namib z.B. kamen unsere knöchelhohen Trekkingschuhe zum Einsatz. Zum Duschen und im Camp oder in Lodges waren auch Flip-Flops sehr hilfreich. Wer nicht plant zu wandern, benötigt auch keine Wanderschuhe, aber ein paar geschlossene Schuhe solltet ihr zumindest dabei haben.
WAS SOLLTET IHR NOCH AUF EINE NAMIBIA REISE EINPACKEN
FERNGLASS
Neben einer guten Fotokamera gehört auch ein gutes Fernglas unbedingt zur Ausstattung einer jeden Safari. Wir haben ein billiges 20€ Fernglas mitgenommen und es sehr bereut. Wir würden das nächste Mal mehr investieren in ein gutes Fernglas. Nichts ist enttäuschender als eine Herde Elefanten in der Ferne zu sehen und diese nicht wirklich beobachten zu können.
SONNENSCHUTZ
Sonnenhut, Sonnenbrille und Sonnencreme
KÖRPERPFLEGE
In Namibia ist es sehr trocken, daher empfiehlt es sich, Körpercreme, Handcreme und Lippenbalsam einzupacken.
TOILETTENARTIKEL
Die meisten Hotels und Lodges haben alle Arten von Toilettenartikeln, aber um auf der sicheren Seite zu sein, ist es ratsam, vor allem wenn Ihr viel campt, immer etwas Seife/Duschgel und eine kleine Flasche Shampoo mitzunehmen.
Beim Camping und für weite Strecken im Auto ist Toilettenpapier empfehlenswert. Man weiß ja nie. Außerdem ist es vielseitig einsetzbar.
WEITERES
Große Müllsäcke zum Schutz des Gepäcks (sonst werden sie mit Sand bedeckt, auch im Kofferraum)
Kleine Müllsackbeutel sind auch sehr praktisch für dreckige Wäsche und auch als Müllbeutel für das Auto.
Feuerzeug, Grillanzünder, Streichhölzer und Holz. Das Feuer am Abend ist eine der schönsten Erlebnisse eines Namibia Campingtrips. Um dieses auch anzubekommen, empfiehlt es sich, hochwertige Grillanzünder und Streichhölzer in Windhoek zu kaufen. Die meisten Campingspots bieten auch für wenig Geld Feuerholz an. 2-3 Pakete bereits auf Vorrat in Windhoek zu kaufen, kann aber nicht schaden.
SICHERHEITSNADEL & NÄHZEUG
Gehören eigentlich in jede Packliste, um im Notfall auch mal die Jeans oder das Shirt flicken zu können.
>> JETZT ANSEHEN: NAMIBIA VIDEO
Anmerkung*: Einige Produkt-Verlinkungen in unser Packliste enthalten Affiliate Links für die wir eine geringe Provision erhalten, falls Ihr einen dieser Artikel kauft. Für euch fallen keine Extra-Kosten an. Ihr helft uns bei der Kostendeckung unseres Blogs.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Bitte beachte: Es gibt schon zahlreiche Packlisten für eine Reise nach Namibia. Besonders ans Herz lege ich euch die Packliste von „wie wir reisen„. Diese ist äußerst ausführlich und detailliert. Schaut doch mal vorbei: Packliste von „wie wir reisen“. […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!