TAG 2 – 29. NOVEMBER 2018 – USHUAIA EINSCHIFFUNG
ANREISE & FLUG NACH USHUAIA
Hurtigruten hat im Hotel Intercontinental einen Infopoint errichtet, dem wir sämtliche Informationen zu unserer Weiterreise entnehmen können. Es gibt zwei Charterflüge von LATAM für Hurtigruten. Einer geht bereits früh morgens um ca. 4 Uhr, der andere um 13 Uhr nachmittags. Besonders jene Reisende, die über Hurtigruten einen Ausflug zum Tierra del Fuego in Ushuaia gebucht haben, müssen sehr früh aufstehen, um den Morgenflug zu bekommen. Wir können allerdings ausschlafen und werden entspannt um 11 Uhr zum Flughafen von Santiago de Chile gebracht. Bis 8 Uhr morgens muss allerdings das Gepäck vor die Hotelzimmertüre gestellt werden, da dieses separat zum Flughafen gebracht wird. So ganz verstehen wir diesen Vorgang nicht, da man sein Gepäck am Flughafen dann wieder entgegennehmen und selbst einchecken muss. Nach den üblichen Ausreiseformalitäten, die in unserem Fall trotz Verlust des PDI Papiers kein Problem darstellen, geht es mit dem Charterflug um 13 Uhr nach Ushuaia. Die Flugzeit beträgt 4 Stunden und der Flughafen von Ushuaia ist so überschaubar, dass auch die Einreise nach Argentinien ohne große Wartezeiten verläuft. Mit dem Transfershuttle geht es direkt vom Flughafen weiter ins Pier von Ushuaia, wo die MS Midnatsol bereits liegt und direkt ins Schiff eingecheckt werden kann.
USHUAIA – SÜDLICHSTE STADT DER WELT
Für eine Besichtigung von Ushuaia bleibt leider keine Zeit, obwohl die südlichste Großstadt der Welt mit ihren kleinen bunten Häusern und den vielen umliegenden Naturschönheiten in Sommer und Winter viel zu bieten hat.
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EINSCHIFFUNG UND KABINE MS MIDNATSOL
Nach der Einschiffung können die Kabinen direkt bezogen werden. Wir haben eine Kabine im 4. Deck gleich neben der Rezeption mit großem Außenfenster und zwei schmalen Einzelbetten. Unser Zuhause für die nächsten 12 Tage ist zwar nicht groß, aber praktisch eingerichtet, sodass zum Beispiel alle Schränke so fest verschlossen sind, dass diese selbst bei starkem Wellengang nicht aufspringen können. Das Gepäck wird direkt auf die Kabine gebracht.
HURTIGRUTEN EXPEDITIONSJACKE
Es gibt jedoch gleich noch einiges zu tun nach dem „normalen“ Check-in. Es müssen die medizinischen Fragebögen beim Ärzteteam abgegeben werden und in der Ausgabestation für Jacken hat man die Möglichkeit, unterschiedliche Größen durchzuprobieren und sich dann eine Jacke in der passenden Größe mitzunehmen. Die Windjacken sind von Helly Hansen, in unserem Fall in rot mit knallgelber Kapuze und bietet nette Gadgets. So kann man seine Bordkarte in ein Sichtfenster am Ärmel stecken, was für Landgänge durchaus Sinn macht, da man ein- und ausgecheckt werden muss und in der Antarktis erwartungsgemäß aber gut eingepackt ist, wodurch sich ein Hervorkramen der Bordkarte als schwierig gestaltet. Zum anderen wird man auf der MS Midnatsol in Bootgruppen eingeteilt. Jede Bootgruppe hat einen Namen, von diesen man einen Klettaufkleber bekommt, der an ebenso an der Jacke angebracht werden soll. Die Jacke ist also durchaus praktisch, schützt vor Wind und Wasser und ist somit super geeignet als letzte Schicht für jeden Landgang.
20 UHR AUSLAUFEN IN USHUAIA
Wie auf jeder anderen Kreuzfahrt gibt es eine verpflichtende Sicherheitsübung. Dieses gibt es bei Hurtigruten auch in deutscher Sprache und es wird neben dem Seenotrettungssignal und dem Weg zu den Rettungsbooten auch gezeigt, wie man im Notfall in den Ganzkörperrettungsanzug anzuziehen hat. Nach dieser Pflichtübung kann die MS Midnatsol um ca. 20 Uhr ablegen und Richtung Antarktis steuern. Anders als bei normalen Kreuzfahrtschiffen wird das Ablegen aber nicht ausgiebig zelebriert und es wird auch keine Auslaufmusik gespielt oder das Horn getutet. Trotzdem hat auch Hurtigruten einige Aspekte von den klassischen Kreuzfahrtschiffen übernommen. So stellt zum Beispiel auch hier der Kapitän seine Crew vor. Alles erfolgt in englischer und deutscher Sprache.
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